Informationen zu den aktuellen Corona- und allgemeinen Infektionsschutzmaßnahmen

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, sehr geehrte Besucher,

seit dem 6. November 2023 bestand für Sie und unsere Mitarbeitenden wieder die Pflicht, eine Schutzmaske zu tragen. Mittlerweile befinden wir uns in den letzten Tagen des Februar 2024 und wir können sehr zufrieden auf die letzten 4 Monate zurück schauen. Obwohl in dieser Zeit um uns herum die Corona- und Grippezahlen deutlich stiegen, sind wir als Ostseeklinik bisher sehr gut und glimpflich durch den Winter gekommen. Für Ihre Bereitschaft, diesen Weg mit uns zu gehen, gebührt Ihnen und unseren Mitarbeitenden ein großer Dank!

Nun freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab dem 6. März 2024 die Maskentragepflicht wieder aufheben werden.

Trotzdem bitten wir Sie, die allgemeinen Hygienerichtlinien zum Schutz vor Atemwegsinfektionen beizubehalten:

Niesen und Husten in die Ellenbeuge, regelmäßige Händedesinfektion und das freiwillige Tragen einer Maske bei Erkältungssymptomen sind sehr effektiv.

Es gibt aber nicht nur Atemwegsinfektionen. In den letzten Wochen sind Magen-Darm-Erkrankungen wieder auf dem Vormarsch, nicht ungewöhnlich für ein beginnendes Frühjahr.

Vor allem das gründliche Händewaschen nach dem WC-Besuch und die Händedesinfektion sind nicht zu unterschätzende Schutzmaßnahmen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag, um sich und Ihre Mitmenschen zu schützen!

Sie sollen und wir wollen weiterhin möglichst infektionsfrei durch das Frühjahr kommen. Deshalb bitten wir Sie um die ein oder andere Minute, die eine gut durchgeführte Hygienemaßnahme vielleicht kostet, damit Sie und wir gesund bleiben; hierfür bereits im Voraus besten Dank.

Abschließend informieren wir Sie darüber, dass wir uns vorbehalten, je nach Infektionsgeschehen, die Maskentragepflicht auch spontan wieder einzuführen; sie ist dann für alle verpflichtend, auch wenn bei der Anreise noch keine Maskentragepflicht bestand.

Annika Starke
-Mitglied der Geschäftsleitung-